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Die 10 häufigsten Fehler in Bewerbungsanschreiben

Kontaktdaten:
Die Mindestangaben sind Name und die Postadresse. Im heutigen Zeitalter erwarten Arbeitgeber weitere Angaben wie Telefon- und/oder Handynummer und E-Mail-Adresse, um mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu haben.

Kontaktdaten:
Die Mindestangaben sind Name und die Postadresse. Im heutigen Zeitalter erwarten Arbeitgeber weitere Angaben wie Telefon- und/oder Handynummer und E-Mail-Adresse, um mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu haben.

E-Mail-Adresse:
Unseriöse E-Mail Adressen kürzen den Bewerbungsprozess rasant ab. Sie kommen gar nicht in die engere Wahl. Wenn die Bewerbung Erfolg haben soll, nimmt man Abstand von Angaben wie z.B. puppe24@hotmail.de, mausi69@xyz.de oder internationalmanofmystery@xyz.com, etc. Diese E-Mail Accounts kann man bestenfalls für den Austausch privater Mails unter Freunden benutzen. Da es hier um Ihr Bewerberimage geht sollten Sie entsprechend professionell vorgehen.

Betreffzeile:
Zur eindeutigen Zuordnung Ihrer Bewerbung bitte zuerst die Stellenbezeichnung nennen. Falls der AG eine Kennung in der Anzeige angegeben hat, muss diese nun ebenfalls eingefügt werden. Das Medium und das Datum der Stellenanzeige ist nur bei Aufforderung zur Angabe der Quelle zu nennen. Damit beurteilt der AG nur das Werbemedium auf dem die Anzeige geschaltet wurde - mehr nicht.

Ansprechpartner:
Falls ein Ansprechpartner in der Stellenanzeige oder im Telefonat genannt wurde bitte unbedingt im Anschreiben nennen. Die richtige Schreibweise des Namens ist von enormer Bedeutung. Nur im Notfall verwenden Sie die allgemeine Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren“. Oftmals lässt sich aber durch ein Telefonat in Erfahrung bringen, wer der passende Ansprechpartner im Unternehmen ist.

Formulierungen zur Fachkompetenz:
Verwenden Sie konkrete Formulieren, die Ihre erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen beweisen. Heben Sie vor allem die Erfahrungen und Tätigkeiten hervor, die für den zukünftigen Arbeitgeber besonders interessant sind und Sie in die engere Auswahl bringen.

Soziale Kompetenz - Fremdwahrnehmung
Bei der Beschreibung der sozialen Fähigkeiten und Eigenschaften sollten diese nicht nur einfach aufgezählt werden, sondern im Kontext dargestellt werden, wie z.B.: "Auch in stressigen Situationen bin ich belastbar und arbeite zielorientert" und weiter "Meine Kollegen beschreiben mich als aufgeschlossen und flexibel, wenn es um neue Projekte oder Aufgabenstellungen geht".

Rechtschreibung
Rechtschreib- und Grammatikfehler bedeuten das sofortige Aus. Da es genügen Rechtschreibprüfungen gibt oder es viele Nachschlagemöglichkeiten im Internet gibt, ist das ein leicht zu behebender Fehler. Außerdem ist es hilfreich, das Anschreiben bezüglich Rechtschreibung und Kommasetzung einfach von einer oder mehreren Personen deines Vertrauens gegenlesen zu lassen.

Schreibstil:
Schreiben Sie in Präsens und Aktiv. Das wirkt selbstbewusst und voller Tatendrang. Verwenden Sie keinen Konjunktiv oder Konditionalsätze. Letztere klingen unsicher und vage. Also statt: "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" besser: "Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch".

Unterschrift
Am professionellsten unterzeichnet man mit einem blauen Füllfederhalter oder einem Faserstift, der dieser Optik ähnelt. Mit Kugelschreiber unterzeichnet man besser nicht.

Anlagen
Grundsätzlich wird im Anschreiben das Wort "Anlagen" unterhalb der Unterschrift eingefügt, wenn dem Anschreiben auch Anlagen, wie Lebenlauf und Zeugnisse folgen. Diese müssen aber nicht mehr genannt werden.